Überlegungen vor der Brust-OP

Sind Sie bereit für den Eingriff?

Nehmen Sie sich so viel Zeit, wie Sie benötigen, um Ihre Entscheidung zu treffen. Sie sollten realistische Erwartungen davon haben, was eine Schönheitsoperation leisten kann, wo Ihre Grenzen liegen und welche Risiken bei einer Brustvergrößerung bestehen. Eine Operation ist herausfordernd, vertrauen Sie Ärzt:innen, sie werden prüfen, ob Sie physisch und psychisch dafür geeignet sind.

Es ist ganz normal, vor einem Eingriff nervös zu sein. Sprechen Sie ganz offen mit Ihrer ärztlichen Fachperson und klären Sie alle Fragen vorab. Gleichzeitig sollten Sie sich nicht dazu gedrängt fühlen, eine Schönheitsoperation durchführen zu müssen, nur weil Sie ein Beratungsgespräch hatten. Sie können sich jederzeit dagegen entscheiden, ganz ohne Druck.

Wie sind die Kosten für eine Brust-OP?

Sie sollten einen plastisch-chirurgischen Eingriff niemals wählen, um jemandem zu gefallen, sondern nur, um sich wohler in Ihrem Körper zu fühlen. Es geht um Ihre Gesundheit – und die ist Ihr wertvollstes Gut. Von daher sollten Sie sich auch nicht von günstigen Brust-OP-Kosten leiten lassen. Wenn Sie sich eine Operation bei Ihren bevorzugten Chirurg:innen nicht leisten können, sollten Sie Ihre Pläne lieber verschieben, als zu anderen Ärzt:innen zu wechseln. Wenn Sie für eine Schönheitsoperation nach günstigen Angeboten suchen, sollten Sie sich immer vergewissern, dass Sie dabei nicht an der Sicherheit, Ihrer Gesundheit oder der Qualität des Eingriffs sparen. Ihr Köper ist es wert, keine Kompromisse einzugehen – auch dann nicht, wenn die Kosten für die Brust-OP außerordentlich günstig sind.

Welche Risiken und mögliche Komplikationen gibt es?

POLYTECH möchte Patient:innen stets umfassend und klar informieren. Umfassende Informationen und Aufklärung sind auch wesentlich für die frühzeitige Erkennung von Symptomen – diese können frühzeitig behandelt werden, was wiederum eine positive Prognose fördern kann.

Wie alle chirurgischen Eingriffe ist auch eine Brustvergrößerung oder -rekonstruktion mit Risiken verbunden und es können Komplikationen eintreten. Dazu gehören die Narkoserisiken sowie Risiken von Asymmetrie, Implantatverschiebung, verstärkter Narbenbildung, Empfindungsstörungen, Kapselkontraktur, Infektion, Serombildung und Hüllenrissen. Diese Komplikationen können es erforderlich machen, dass nachoperiert oder das Implantat mit oder ohne Ersatz entfernt werden muss. Besprechen Sie vor der Brustoperation unbedingt die möglichen Risiken und Ergebnisse einer Implantation mit Ihrer ärztlichen Fachperson. Chirurg:innen sind verpflichtet, die Risiken einer Brustoperation zu erläutern und Ihre Fragen zu beantworten.

Beeinflussen Brustimplantate die Häufigkeit des Auftretens von Brustkrebs?

Die bisher veröffentlichten Ergebnisse groß angelegter Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Brustimplantaten kein höheres Risiko haben an Brustkrebs zu erkranken als Frauen ohne Implantate.1-5 

BIA-ALCL

BIA-ALCL Berichte von Aufsichtsbehörden und aus der medizinischen Literatur haben einen Zusammenhang zwischen Brustimplantaten und der Entstehung von ALCL ergeben, wodurch der Begriff BIA-ALCL oder Brustimplantat¬¬assoziiertes anaplastisches großzelliges Lymphom entstanden ist. Dies bedeutet, dass Frauen mit Brustimplantaten ein leicht erhöhtes Risiko haben, an BIA-ALCL zu erkranken. Es gibt mehrere unterschiedliche Risiko Einschätzungen zur Entstehung von BIA-ALCL. Die große Mehrzahl der Fälle in der Literatur betrifft Patient:innen, die texturierte Implantate haben oder hatten. BIA-ALCL wird derzeit als eine Form des Non-Hodgkin-Lymphoms (NHL) klassifiziert, einer Krebserkrankung des Immunsystems. Es manifestiert sich typischerweise als spätes Serom – eine Ansammlung von Flüssigkeit innerhalb der Bindegewebskapsel –, kann sich jedoch auch als Tumormasse ausbilden. Die Symptome können lange nach der Heilung des Operationsschnitts auftreten, oft Jahre nach Einlage des Implantats. Es sind jedoch auch Fälle mit zeitlich kürzerem Abstand zur Implantation bekannt. BIA-ALCL ist eine seltene, aber ernste Krebserkrankung. Es gibt dokumentierte Todesfälle, die auf die Streuung des Tumors aus der Kapsel heraus zurückzuführen sind. Wenn die Krankheit früh erkannt und rechtzeitig behandelt wird, ist die Erfolgsprognose positiv. Bei den meisten Patient:innen wird sie erfolgreich chirurgisch behandelt, indem das Implantat und das umgebende Narbengewebe (Bindegewebskapsel) entfernt werden. Manche Patient:innen benötigen jedoch eine Chemotherapie und Bestrahlungen.
Es ist daher sehr wichtig, dass Sie regelmäßige Kontrolltermine wahrnehmen und Selbstuntersuchungen Ihrer Brust durchführen. Falls sich Symptome wie Schwellungen, Schmerzen oder ein Knoten in der Implantatregion zeigen, sollten Sie sofort Ihre:n Operateur:in benachrichtigen. Wenn Sie nach einer Brustimplantation symptomfrei sind, benötigen Sie keine Behandlung. Sie sollten jedoch weiterhin Ihre Brustimplantate routinemäßig kontrollieren und medizinische Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen. Soweit Sie symptomfrei sind und BIAALCL nicht diagnostiziert ist, wird das Entfernen der Implantate nicht empfohlen.

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Schwangerschaft und Stillzeit

Informieren Sie Chirurg:innen, wenn Sie schwanger sind oder stillen: Eine Schwangerschaft ist eine klare Kontraindikation für eine Brustoperation. Brustoperationen während der Stillzeit werden nicht empfohlen: Sie sollten das Stillen entweder unterbrechen oder den Eingriff für die Zeit nach der Stillphase planen. 
Brustimplantate sollten sich nicht auf Ihre künftige Stillfähigkeit auswirken. Dennoch sollten Sie I Chirurg:innen frühzeitig über Ihre Pläne informieren und den Eingriff entsprechend planen, denn dies könnte die Wahl der Implantatposition beeinflussen. 
Häufig ist es ratsam, eine Brustvergrößerung so lange zu verschieben, bis geplante Schwangerschaften und die darauf folgenden Stillzeiten abgeschlossen und deren Auswirkungen auf das Brustgewebe erkennbar sind. Auch wenn sich die Veränderungen Ihres Körpers nicht auf die Implantate selbst auswirken, kann sich die Form Ihrer Brüste nachhaltig verändern.
Brustimplantate stellen keine Gefahr für die Gesundheit von Säuglingen dar.

Sind Sie unter 20?

Falls Sie noch unter 20 Jahre alt sind und über eine Brustvergrößerung nachdenken, empfehlen wir, sich noch etwas Zeit zu lassen. Für das beste Resultat sollten Sie warten, bis Ihre Brüste voll entwickelt sind, und erst dann eine Entscheidung treffen.

Haben Sie einen Blick in die Zukunft geworfen?

Wenn Sie vorhaben, viel Gewicht zu verlieren oder eine Schwangerschaft planen, ist es ratsam, Ihre Schönheitsoperation zu verschieben. Gewichtsveränderungen haben zwar keinen Einfluss auf die Implantate selbst, aber sie können verändern, wie Ihre Brüste aussehen.

Haben Sie gesundheitliche Beschwerden?

Eine Schönheitsoperation ist anstrengend für Ihren Körper und kann nur durchgeführt werden, wenn Sie guter Gesundheit sind. Falls Sie unter Beschwerden leiden, die bei einer Brust-OP mit Risiken einhergehen, muss Ihr:e Ärzt:in den Eingriff verschieben oder ganz ablehnen.

Quellen:

1. American Council On Science And Health (1996) Silicone breast implants: why has science been ignored? (German translation available from POLYTECH Health & Aesthetics GmbH)

2. The report of the independent review group (1998) Silicone breast implants. Crown, London

3. Friis, S., McLaughlin, J.K., Mellemkjaer, L., Kjoller, K.H., Blot, .J., Boice, J.D. Jr., Fraumeni, J.F. Jr., Olsen, J.H. (1997) Breast implants and cancer Risk in Denmark. International Journal of Cancer 71, 956-958

4. Deapen, D.M., Bernstein, L., Brody, G.S., (1997) Are breast implants anticarcinogenic? A 14-year follow-up of the Los Angeles study. Plast. Reconstr. Surg. 99, 1346-1353

5. Bryant, H., Brasher, P. (1998) Breast implants and breast cancer – reanalysis of a linkage study. N. Eng. J. Med. 332, 1535-1539