Brustkrebs und Brustrekonstruktion: Grundlagen mit Expert:innen

POLYTECH Health & Aesthetics GmbH 2023-10-01

Jeden Oktober, als Teil unseres Engagements im Rahmen des Monats der Brustkrebs-Aufklärung, widmen wir unsere Bemühungen der Information, Aufklärung und Stärkung von Menschen im Kampf gegen Brustkrebs.

In diesem Jahr haben wir im Rahmen unserer Kampagne 6 plastische Chirurg:innen aus verschiedenen Teilen der Welt angesprochen, um wertvolle Einblicke in häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit Brustkrebs und Brustrekonstruktion zu erhalten.

 

Grundlagen zu Brustkrebs: Symptome und Diagnose

Brustkrebs ist eine ernsthafte Erkrankung, die sowohl Frauen als auch, seltener, Männer betrifft. Das Verständnis der Symptome und die Bedeutung der frühzeitigen Erkennung können die Chancen auf erfolgreiche Behandlung und Genesung erheblich erhöhen.

Monatliche Selbstuntersuchungen können maßgeblich dazu beitragen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Dr. Werner Pillkhan aus Peru betont, dass "die häufigsten Symptome von Brustkrebs einen Knoten, Asymmetrie, das Einziehen der Brustwarze und Verformungen umfassen können".

Es ist wichtig zu bedenken, dass das Auftreten eines oder mehrerer dieser Symptome nicht automatisch auf Brustkrebs hinweist. Dennoch ist die frühzeitige Erkennung entscheidend. Wenn Sie Veränderungen bemerken oder Bedenken haben, zögern Sie nicht, ärztlichen Rat einzuholen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten.

Mehr erfahren: Wichtige Informationen die Sie bei der Selbstuntersuchung Ihrer Brust beachten sollten >>

 

Wie wird Brustkrebs diagnostiziert?

Brustkrebs kann entweder durch Selbstuntersuchung oder durch Screening-Tests frühzeitig erkannt werden.

Wie Dr. Estrella Rojas aus Peru erklärt: "Brustkrebs wird durch Ultraschall, MRT oder Mammographie erkannt, aber auch die Selbstuntersuchung der Brust ist sehr wichtig. Die Diagnose wird durch eine Biopsie bestätigt."

Eine frühzeitige Diagnose von Brustkrebs ist von größter Bedeutung, wie Dr. Rincón Lozano aus Mexiko betont: "Wenn es um Krebs geht, ermöglicht eine frühzeitige Diagnose eine weniger aggressive onkologische Behandlung, daher kann ich mehr Ressourcen für Ihre Rekonstruktion verwenden. Wenn es um die Rekonstruktion geht, ist die frühe Brustrekonstruktion ein wichtiger Teil des Heilungsprozesses."

Eine frühzeitige Erkennung ist auch für Frauen mit Brustimplantaten entscheidend, und die Durchführung von Selbstuntersuchungen ist wichtig. Mit oder ohne Implantate wird empfohlen, monatlich eine Brust-Selbstuntersuchung durchzuführen. Je besser Sie mit Ihren Brüsten vertraut sind, desto besser können Sie Veränderungen erkennen

Welche verschiedenen Stadien von Brustkrebs gibt es?

Die Stadieneinteilung von Brustkrebs ist ein entscheidender Aspekt, um den Umfang der Krebsausbreitung festzustellen und Behandlungsentscheidungen zu leiten.

Laut Dr. Gabriela Candas aus Argentinien hat Brustkrebs fünf Stadien, abhängig davon, ob er sich in der Brust befindet oder auf die Lymphknoten oder andere Organe des Körpers ausgebreitet hat.

 

Brustimplantate und Selbstuntersuchung

Gibt es besondere Anweisungen für die Selbstuntersuchung bei Frauen mit Brustimplantaten?

Dr. Gianfranco Scaperrotta, Radiologe und Brustspezialist am Nationalen Krebsinstitut von Mailand, erklärte: "Frauen mit Brustimplantaten haben keinen komplizierteren Prozess für das Brustkrebs-Screening, sondern einen personalisierteren. Der Grund liegt nicht in einem höheren Risiko für Brustkrebs: Die physische Präsenz des Implantats kann die Empfindlichkeit der Mammographie und die Fähigkeit zur Erkennung von Knoten verringern. Diese verringerte Empfindlichkeit wird durch Ultraschall und die Zusammenarbeit mit kompetenten Fachleuten ausgeglichen."

Dr. Patricio Centurión aus Peru klärte weiter auf, dass "es immer spezielle Anweisungen für jede Patientin mit Brustimplantaten gibt. Die Selbstuntersuchung sollte regelmäßig wiederholt und langsam und gründlich durchgeführt werden. Ich empfehle, alle beobachteten Details zu notieren, einschließlich des Datums der Selbstuntersuchung."

Es ist wichtig, dass Chirurg:innen den Patient:innen erklären, wie sie zwischen dem Implantat und dem Brustgewebe unterscheiden können.

Sobald ein Behandlungsplan für Brustkrebs festgelegt ist, entscheiden sich einige Patient:innen für eine Brustrekonstruktion. Die Brustrekonstruktion hat viele Vorteile, die über die reine Ästhetik hinausgehen. Sie spielt eine entscheidende Rolle bei der Wiederherstellung des Selbstvertrauens, des Selbstwertgefühls, der Körperakzeptanz und des allgemeinen Wohlbefindens für diejenigen, die Mastektomie- oder Lumpektomie-Verfahren durchlaufen haben. (1, 2, 3)

 

Brustrekonstruktion nach Brustkrebs

Wir haben Dr. Barbara Cagli gefragt, welche Informationen sie Brustrekonstruktions-Patient:innen anbietet.

Dr. Cagli antwortete: "Die Aufgabe plastischer Chirurg:innen besteht zunächst darin, die Patient:innen über alle Arten von Brustrekonstruktionen zu informieren, um ihnen die Auswahl der besten Technik zu ermöglichen. Heutzutage gibt es nicht eine Technik, sondern die beste Technik für jede:n Patient:in.

Es ist sehr wichtig, Patient:innen darüber zu informieren, dass die Brustanatomie eine entscheidende Rolle spielt, insbesondere die Qualität der Haut, das Vorhandensein oder Fehlen von subkutanem Fettgewebe, die natürliche Form der Brust oder das Vorhandensein von Ptosis (Erschlaffung der Brust). Darüber hinaus sind auch die Mastektomietechnik und die Qualität des Lappens nach der onkologischen Operation von grundlegender Bedeutung."

Wir haben Dr. Cagli nach den verfügbaren Arten der Brustrekonstruktion gefragt. 

Sie erklärte: "Bei der implantatbasierten Brustrekonstruktion (heterologe Rekonstruktion) stehen uns verschiedene Techniken zur Verfügung: retro-muskulär, teilweise submuskulär, mit Netz oder ADM und die prä-pektoral, die in den letzten Jahren die beliebteste geworden ist. Wenn der Mastektomielappen eine ausreichende Dicke und Durchblutung aufweist, ist die prä-pektoral-Technik natürlich die natürlichste, schmerzloseste und weniger invasive Methode. Bei schlanken Patient:innen bleiben jedoch die zweistufigen oder submuskulären Techniken eine ausgezeichnete Option. Die Technik wird entsprechend der Brustanatomie der Patient:innen und der Art der onkologischen Operation ausgewählt."

Dr. Giuseppe Visconti aus Italien hat dies weiter verdeutlicht: "Die Optionen zur Brustrekonstruktion variieren je nach den Merkmalen der Patient:innen und den onkologischen Bedürfnissen. Im Allgemeinen können wir die Brustrekonstruktionstechniken wie folgt unterteilen:
a) Autologe Rekonstruktion mit Lappen (Verwendung von körpereigenem Gewebe der Patient:in, entweder lokal wie das Brustgewebe selbst bei onkoplastischen Techniken oder lokal-regionale Lappen wie die kontralaterale Brust bei Brustteilungstechniken, Lappen aus der seitlichen Thoraxregion oder entfernte Lappen wie Bauch, Oberschenkel und Hüften)
b) Autologe Rekonstruktion mit Fetttransplantation
c) Prothetische Rekonstruktion mit Brustimplantaten.

In einigen Fällen kann eine hybride Rekonstruktion (Kombination aus autologen Optionen und Implantaten) im sofortigen oder verzögerten Verfahren angewendet werden."

Weitere Informationen zur Brustrekonstruktion finden Sie in unserem Blogbeitrag: "Was sind die Hauptmethoden für eine Brustrekonstruktion?"

 

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QUELLEN:

(1) https://www.cdc.gov/cancer/breast/basic_info/screening.htm 

(2) https://www.cancer.gov/types/breast/patient/breast-screening-pdq#_13

(3) https://healthcare-quality.jrc.ec.europa.eu/ecibc/european-breast-cancer-guidelines/screening-ages-and-frequencies