Microthane® 

Eine Lösung für die tägliche Praxis

 
STABILITÄT • ANHAFTUNG • PLANBARKEIT

Die Kombination aus klinischen Studien mit Peer-Review, dem kostenlosen Garantieprogramm, professioneller Weiterbildung und dem breiten Produktsortiment macht Microthane® zu einer umfassenden Lösung für Ihre tägliche Praxis.
Schließen Sie sich führenden Chirurg:innen bei der Microthane®-Experience an.

Microthane® versus herkömmliche Implantate

Microthane® ist ein inertes Material, welches nicht mit dem Körper reagiert. Das Gewebe selbst interagiert mit der Microthane®-Oberfläche anders als bei unseren übrigen Silikonoberflächen.

Die Kollagenzusammensetzung in der mikroskopischen Struktur der Kapseln unterscheidet sich stark von der in glatten und texturierten Implantatkapseln.1 Microthane® Polyurethanschaum bildet im Wesentlichen ein 3D-Gerüst, das eine aktive Kontaktzone zwischen dem Gewebe der Patient:in und dem Microthane®-Implantat schafft.2

Nach der Implantation wächst hoch vaskularisiertes Gewebe in die 3D-Matrix ein.3,4,5

Dies fördert die körpereigene Immunantwort und begünstigt eine hervorragende Gewebeadhäsion.6,7 

 

3D-Gerüst für eine aktive Kontaktzone

Nach und nach bildet sich an der Microthane®-Oberfläche gesundes, gut vaskularisiertes Gewebe, wodurch das körpereigene Immunsystem direkt an der Oberfläche des Implantats aktiv werden kann.2,3,4,7

Bewährtes Sicherheitsprofil8

  • Größere Gewebeadhäsion zur Verringerung von Implantatrotation und -fehlstellung9
  • Sehr geringes Risiko einer Kapselkontraktur10,11,12
  • Langfristige Stabilität9
  • Bestrahlungspatient:innen zeigten eine geringere Rate an Kapselkontrakturen*,10,11,12
  • Hohe Planbarkeit9,11,12  

  

B-Lite® Microthane® - Eine außergewöhnliche Kombination

Mit Microthane® beschichtete B-Lite® Lightweight-Implantate auf Stabilität und Berechenbarkeit konzipiert sind. Sie wiegen bis zu 30 % weniger als herkömmliche Silikonimplantate, bei gleicher Größe, Form und Funktion. Leichtere Implantate belasten das Brustgewebe weniger und unterstützen die Gewebestabilität.15

Die gute Haftung und die geringere Gewebebelastung sind zwei Faktoren, die eine bessere Kontrolle über die Stabilität des Implantats und das langfristige Operationsergebnis ermöglichen. Regelmäßige B-Lite®-Benutzer:innen weltweit bestätigen, dass sie und ihre Patient:innen nach dem chirurgischen Eingriff zufrieden und selbstbewusst sind.

Zuverlässige und präzise klinische Forschung

BRUNNERT 20

Beobachtung der Forschenden:

  • Keine schwerwiegenden Komplikationen, die eine Explantation erforderlich machten, keine Kapselfibrose, Implantatrotation oder -ruptur
  • Nur 4 kleinere Komplikationen Komplikationsrate (1,97%)

Prospektive Studie
Evidenzgrad: III
Anzahl der Patient:innen: 90 (152 Brüste)
Mediane Nachbeobachtung: 41 Monate

Fachzeitschrift: DGPW

POMPEI et al. 10

  • 1,2% Kapselkontrakturrate

Retrospektive Studie
Evidenzgrad: III
Anzahl der Patient:innen: 131 (255 Brüste)
Mediane Nachbeobachtungszeit: durchschnittlich 110 Monate
Statistische Relevanz: signifikant; P < .05

Fachzeitschrift: Aesthetic Surgery Journal

POMPEI et al. 11

  • Geringere kumulative Inzidenz von Kapselkontraktur nach einer 2-stufigen Brustrekonstruktion, selbst wenn eine Strahlentherapie durchgeführt wird.

Retrospektive Studie
Evidenzgrad: III
Anzahl der Patient:innen: 92 (115 Brüste)
Mediane Nachbeobachtungszeit: durchschnittlich 103,3 Monate

Fachzeitschrift: Aesthetic Surgery Journal

STAN, BIGGS 21

  • Die Zufriedenheit der Patient:innen wurde auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet. Am Ende des Beobachtungszeitraums zeigten sich 90 % der Patient:innen unter ständiger Kontrolle entweder zufrieden oder äußerst zufrieden mit den Ergebnissen (Zufriedenheitsgrade zwischen 4 und 5).

Retrospektive Fallstudie
Anzahl der Patient:innen: 894
Nachbeobachtung: 1 - 4 Jahre

Fachzeitschrift: Plastische und Rekonstruktive Chirurgie

LORETI et al. 12

  • Nach Mastektomie und sofortiger einstufiger Brustrekonstruktion ist die Verwendung von mit Polyurethan beschichteten Implantaten im Vergleich zu texturierten Implantaten mit einer geringeren Inzidenz von Kapselkontrakturen verbunden. Dieser Vorteil wird bei Patient:innen, die nach der Mastektomie eine Strahlentherapie benötigen, noch um ein Vielfaches verstärkt.

Retrospektive Studie
Evidenzgrad: III
Anzahl der Patienten: 312
Mediane Nachbeobachtung: durchschnittlich 2 - 3 Jahre

Fachzeitschrift: THE BREAST

COYETTE et al. 23

  • SICHER in der präpektoralen DTI-Anwendung
  • STABIL ohne zusätzliche mechanische Unterstützung
  • Eine vorangegangene Brustbestrahlung sollte nicht als Kontraindikation für die präpektorale PU-Anwendung angesehen werden.

Fallbericht
Evidenzgrad: III
Anzahl der Patient:innen: 50
Nachbeobachtung: 1 - 4 Jahre

Fachzeitschrift: JPRAS

SALGARELLO et al. 22

  • Bei der 12-monatigen Nachuntersuchung lag der mittlere Q-Score für die Zufriedenheit mit der Brust bei 71,73 mit einem Höchstwert von 88 %.

Retrospektive Studie
Evidenzgrad: III
Anzahl der Patient:innen: 70

Fachzeitschrift: Clinical Breast Cancer

DE VITA et al. 24

  • SEHR HOHE Patient:innen-Zufriedenheit bei der DTI-Brustrekonstruktion
  • Wahrscheinlichkeit der Kosteneffizienz im Vergleich zu ADM27

Retrospektive Studie
Evidenzgrad: III
Nachbeobachtung: 6 - 42 Monate
Anzahl der Patient:innen: 453

Fachzeitschrift: Clinical Breast Cancer

CAGLI et al. 25

  • Die Bildung einer weniger fibrotischen Kapsel kann das Risiko des Auftretens einer Kapselkontraktur verringern, insbesondere bei Microthane®- und MESMO®-Oberflächen.

Evidenzgrad: III
Anzahl der Patient:innen: 30
Statistische Relevanz: signifikant; P < .05

Journal: Plastic and Reconstructive Surgery

Microthane® - Bewährt für die Brustrekonstruktion

Microthane® wurde entwickelt, um die häufigsten Komplikationen in der Brustchirurgie, auch bei der Brustrekonstruktion, zu reduzieren. Reoperationen sind ein erheblicher Kostentreiber in den Gesundheitssystemen 16,17,18 und wirken sich auf die Patient:innen-Zufriedenheit aus.19 Eine geringere Rate an Kapselkontrakturen (III & IV) reduziert das Risiko einer Reoperation.

  • Geringere Komplikationsrate (Risiko für Kapselkontraktur III & IV)
  • Geringere Reoperationsrate
  • Mögliche Senkung der Kosten im Gesundheitswesen
  • Höhere Patient:innen-Zufriedenheit (höhere Lebensqualität) 

 

 

Wie beginnen Sie mit Microthane®?

Wenn Sie mit herkömmlichen Implantationstechniken vertraut sind, erfordern Microthane®-Implantate einige Anpassungen Ihrer gewöhnlichen Routine. Es braucht ein wenig Übung, bis Sie sich daran gewöhnt haben. In Zusammenarbeit mit Dr. Mário Mendanha haben wir einen leicht verständlichen Leitfaden für die Microthane® Operationstechnik entwickelt.

Registrieren Sie sich für unsere POLYTECHconnect Academy >>

 

 

What our experts say

„Als Frau und plastische Chirurgin bin ich überzeugt, dass Microthane® in den meisten meiner Fälle die einzig richtige Implantatwahl für lang anhaltende Ergebnisse ist.“

Dr. Luísa Magalhães Ramos
Rekonstruktive & Plastisch-Ästhetische Chirurgin
Consultório de Cirurgia Plástica LMR
Lissabon, Portugal 

 

„Ich verwende Microthane® jetzt für alle Indikationen, sowohl in Primär als auch in Sekundärfällen.
STABILITÄT
ANHAFTUNG
PLANBARKEIT
sind für mich die wichtigsten Faktoren bei der Auswahl des richtigen Implantats.“

Mr. Patrick Mallucci
MBCHB, MD, FRCS (PLAST) Medical Director
Vereinigtes Königreich

 

B-Lite®-Implantate sind die wichtigste Innovation des letzten Jahrzehnts in der Brustchirurgie. Die Kombination aus der richtigen Oberfläche und der richtigen Indikation macht den Unterschied. Das um 30 % geringere Gewicht hat für meine Patient:innen einen enormen Einfluss auf ihre Lebensqualität. Meine Patient:innen lieben sie.

Prof. Dr. Moustapha Hamdi
Vorsitzender der Abteilung für plastische Chirurgie
Universitätsklinikum Brüssel

„Ich bin überzeugt, dass B-Lite® in Kombination mit Microthane® das beste Implantat ist, das Patient:innen für eine Brustrekonstruktion bekommen können. Die um 50 % geringere Gewerbebelastung, durch B-Lite®, sowie die Stabilität und Kontrollierbarkeit von Microthane® bieten Patient:innen einen unglaublichen Vorteil.“

Prof. Roy de Vita
Leiter der Abteilung für plastische und rekonstruktive Chirurgie.
Regina Elena National Cancer Institute, Rom

 

 

 

 

* Photograph: Szycher M, Siciliano AA. Polyurethane-covered mammary prosthesis: a nine year follow-up assessment. J Biomater Appl. 1991
** compared to traditional textured implants.
*** The patient must personally register the implant within 6 months after operation. 

 

 

Quellen hier klicken >>