Direkte Implantatrekonstruktion mit Microthane®

Klinische Evidenz und Vorteile

Die Direktimplantat-Rekonstruktion (DTI) mit Microthane® – unserer mit Polyurethan beschichteten Implantatoberfläche – bietet entscheidende Vorteile bei der sofortigen  Brustrekonstruktion, insbesondere bei der präpektoralen Platzierung1. Die 3D-Matrix aus Mikro-Polyurethan unterstützt das Einwachsen von Fibroblasten und die Gewebeadhäsion, verbessert die Implantatstabilität und reduziert das Risiko von Seromen, Fehlstellungen und Kapselkontrakturen3,5

Microthane®-Implantate sind auch bei Strahlenbehandlung eine gute Wahl, da diese das Risiko einer Kapselkontraktur bekanntermaßen drastisch erhöht3. Während die Kapselkontrakturrate bei glatten Implantaten bis zu 50 % betragen kann, liegt sie bei Implantaten mit Mikro-Polyurethanschaum-Beschichtung bei nur 0–3 %(4,5) .

 

Microthane® reduziert die Risiken, die üblicherweise mit einer Brustrekonstruktion verbunden sind, erheblich – insbesondere in schwierigen Fällen wie der Strahlentherapie nach Mastektomie (PMRT)

  • Loreti et al. berichteten über ein um 70 % geringeres Risiko einer schweren Kapselkontraktur (Grad III und IV) bei PMRT-Patientinnen, die Polyurethanimplantate erhielten, im Vergleich zu texturierten Implantaten 3.
     
  • Darüber hinaus berichteten De Vita et al. über eine Patientenzufriedenheit von 93 % in einer großen Gruppe, die sich einer präpektoralen DTI mit Microthane® unterzogen hatte, und hoben dabei den langfristigen Komfort und die ästhetische Zuverlässigkeit hervor 6. Diese Vorteile untermauern die Kosteneffizienz von Microthane® gegenüber azellulären Hautmatrizen (ADM) aufgrund geringerer Komplikationen und weniger Reoperationen. 

 

B-Lite® Microthane® – ein zusätzlicher Vorteil

Die Notwendigkeit eines großen Implantats zum Füllen der Gewebehülle kann bei der Brustrekonstruktion eine Herausforderung darstellen. Dünne Haut mit schlechter Gewebequalität kann eine große Herausforderung darstellen, um eine Projektion am unteren Pol zu erreichen.

B-Lite® Lightweight Implantate mit Microthane®-Beschichtung sind auf Stabilität und Vorhersagbarkeit ausgelegt. Sie wiegen bis zu 30 % weniger als herkömmliche Silikonimplantate, bieten jedoch die gleiche Größe, Form und Funktion. Ein Lightweight-Implantat übt einen ähnlichen Druck aus wie ein herkömmliches Implantat mit etwa der halben Füllmenge⁷ und unterstützt die Gewebestabilität⁸.

Hervorragende Haftung und weniger Belastung sind zwei Faktoren, die Ihnen eine bessere Kontrolle über die Implantatstabilität und das langfristige chirurgische Ergebnis ermöglichen. Regelmäßige Anwender weltweit bestätigen, dass sie und ihre Patienten nach der Operation zufrieden und zuversichtlich sind. 9

“Ich bin davon überzeugt, dass B-Lite® in Kombination mit Microthane® das beste Implantat ist, das eine Patientin für eine Rekonstruktion erhalten kann. Der geringere Druck von B-Lite® sowie die Stabilität und Kontrolle von Microthane® bieten Patientinnen einen unglaublichen Vorteil.”

Prof. Roy de Vita, Leiter der Abteilung für Plastische und Rekonstruktive Chirurgie, Regina Elena National Cancer Institute, Rom

 

Klinische Evidenz

2025

Lisa A, et al.

Outcomes, indications and predictive factors for complications in postmastectomy prepectoral reconstructions with polyurethane foam-coated implants

The Breast, Vol. 83, 104520
DOI: 10.1016/j.breast.2025.104520

2025

Salgarello M, et al.

Immediate Breast Reconstruction with Prepectoral Polyurethane‑Covered Implant After Conservative Mastectomy in Large and Ptotic Breasts

Aesthetic Plastic Surgery
DOI: 10.1007/s00266-025-05070-w

2024

Catanuto G, et al.

One‑Stage Implant‑Based Breast Reconstruction With Polyurethane‑Coated Device: Standardized Assessment of Outcomes

Aesthetic Surgery Journal
DOI: 10.1093/asj/sjad330

2024

Lembo F, et al.

Immediate Breast Reconstruction in Skin‑Reducing Mastectomy with Prepectoral Polyurethane Implant Covered with an Autologous Dermo‑Adipose Flap

Aesthetic Plastic Surgery
DOI: 10.1007/s00266-024-04900-x

2024

Correia‑Pinto JM, et al.

Impact of polyurethane versus acellular dermal matrix coating on prepectoral reconstruction outcomes: Interface does matter

JPRAS
DOI: 10.1016/j.bjps.2024.01.029

2022

Urban C, et al.

Prepectoral Direct‑to‑Implant Breast Reconstruction without Placement of Acellular Dermal Matrix or Mesh after Nipple‑Sparing Mastectomy

Plastic and Reconstructive Surgery
DOI: 10.1097/PRS.0000000000008940

2022

De Vita R, et al.

Extended Clinical Experience With Nipple‑Sparing Mastectomy and Prepectoral Polyurethane Implant Positioning (BRAND4P)

Clinical Breast Cancer
DOI: 10.1016/j.clbc.2021.11.009

2021

Coyette M, et al.

Prepectoral immediate breast reconstruction with polyurethane foam‑coated implants: Feasibility and early results in risk‑reducing and therapeutic mastectomies

JPRAS
DOI: 10.1016/j.bjps.2021.06.050

2021

Salgarello M, et al.

Direct to Implant Breast Reconstruction With Prepectoral Micropolyurethane Foam‑Coated Implant: Analysis of Patient Satisfaction

Clinical Breast Cancer
DOI: 10.1016/j.clbc.2020.10.009

Quellen:

1. Salgarello M, et al. (2025). Immediate Breast Reconstruction with Prepectoral Polyurethane-Covered Implant After Conservative Mastectomy in Large and Ptotic Breasts. Aesthetic Plastic Surgery.
3. Loreti A, et al. (2020). Lower incidence of capsular contracture with polyurethane-covered implants post-radiation therapy. The Breast, 50:1–7. DOI: 10.1016/j.breast.2020.01.008
4. Pompei S, Evangelidou D, Arelli F, Ferrante G. (2016). The Modern Polyurethane-Coated Implant in Breast Augmentation: Long-Term Clinical Experience. Aesthetic Surgery Journal, 36(10):1124–1129. DOI: 10.1093/asj/sjw183
5. Handel N, Cordray T, Gutierrez J, Jensen JA. (2006). A long-term study of outcomes, complications, and patient satisfaction with breast implants. Plast Reconstr Surg. 117(3):757–67. DOI: 10.1097/01.prs.0000201457.00772.1d
6. De Vita R, et al. (2022). Extended Clinical Experience With Nipple-Sparing Mastectomy and Prepectoral Polyurethane Implant Positioning (BRAND4P method). Clinical Breast Cancer, 22(5): e623–e628. DOI: 10.1016/j.clbc.2022.03.005
7. Breast Implants and Pressure (2018), G&G, Data on File.
8. Vegas MR, Martin del Yerro JL, et al. (2013). Understanding implant-soft tissue dynamics in the augmented breast. Aesthetic Plast Surg, 37(5): 922–930. DOI: 10.1007/s00266-013-0197-y
9. Excellent and very good patient satisfaction Survey of 296 B-Lite® patients (2017); G&G, Data on File.