Tubuläre Brüste - sind Brustimplantate die ästhetische Lösung?

POLYTECH Health & Aesthetics GmbH 2020-11-23

Die Form, Größe und Symmetrie der Brüste kann eine wichtige Rolle für die Weiblichkeit und das Selbstbewusstsein einer Frau spielen. Tubuläre Brüste, die in der Pubertät auftreten, können das Selbstwertgefühl und das Wohlbefinden einer Frau stark beeinflussen.

Viele Frauen ist vielleicht nicht bewusst, dass sie dieses Krankheitsbild haben. Aber wenn sie mit ihrer Brustform unzufrieden sind, kann ein erfahrener Chirurg Ihnen helfen, gute ästhetische Ergebnisse und eine harmonischere Form zu erreichen.


Was sind tubuläre Brüste?

Die Brüste von Frauen unterscheiden sich in der Regel leicht in Größe und Form, dies ist völlig normal. Einige Patientinnen entwickeln jedoch stärker ausgeprägte Unterschiede. 
Eine mögliche Ursache für deformierte oder längliche Brüste ist eine Erkrankung, die als tubuläre Brustdeformität (TBD) bezeichnet wird. Diese Erkrankung kann eine oder beide Brüste betreffen, und sie kann dazu führen, dass sich Frauen unwohl oder verunsichert fühlen.


Weitere Bezeichnungen für tubuläre Brustdeformität (TBD) sind:

  • konische Brüste
  • tuberöse Brüste
  • Rüsselbrust
  • Schlauchbrust
  • Knollenbrust 
  • Snoopy-Brust
  • hypoplastische Brust

 

Einige Merkmale der tubulären Brüste sind:

  • Brustgewebe, das zylindrisch statt rund ist
  • an der Brustbasis eingeengtes Gewebe
  • Brüste, die aufgrund einer abnormal erhöhten unteren Brustfalte erschlafft aussehen
  • Brustwarzenhöfe (Areolen), die übermäßig groß erscheinen, ein Zustand, der Brustwarzenhofhypertrophie genannt wird

Tubuläre Brüste können auch für Frauen, die stillen möchten, ein Problem darstellen. Da die Brüste unterentwickelt sind, fehlt ihnen möglicherweise Drüsengewebe zur Milchpro-duktion.  


Wie werden tubuläre Brüste diagnostiziert?

Tubuläre Brüste werden von einem Arzt auf der Grundlage ihrer physischen Merkmale diagnostiziert. Da es verschiedene Gründe für ein ungleichmäßiges Aussehen der Brust geben kann, ist es unerlässlich, einen Arzt zu konsultieren, der auf die Diagnose dieser Erkrankung spezialisiert oder erfahren ist.

Der Chirurg oder ein anderer medizinischer Spezialist kann dann eine chirurgische Lösung empfehlen, um ein natürlicheres Aussehen der Brust zu erreichen.


Wie wird der korrigierende chirurgische Eingriff durchgeführt?

Gegenwärtig ist die einzige medizinische Behandlung für tubuläre Brüste die kosmetische Chirurgie mit einer Vergrößerung und/oder einer Straffung (Mastopexie). Der chirurgische Eingriff zur Korrektur der tubulären Brusterkrankung (TBD) ist komplex und erfordert einen speziellen Operationsplan, um das bestmögliche Ergebnis zu garantieren.

Der Eingriff kann je nach den Bedürfnissen der Patientin in einem, zwei oder drei Schritten erfolgen und umfasst höchstwahrscheinlich die Einbringung eines Brustimplantats (mit oder ohne Fetttransplantation).

Obwohl es Unterschiede von Patientin zu Patientin geben kann, ist dieser chirurgische Eingriff am häufigsten:

  • In einem ersten Schritt löst der Chirurg das verengte Brustgewebe. Dazu führt der Chirurg einen kleinen Schnitt in die Brüste durch, um entweder einen Gewebeexpander oder ein Brustimplantat einzusetzen. 
  • In einem zweiten Schritt wird der Gewebeexpander, sofern er verwendet wird, entfernt und an seiner Stelle ein Brustimplantat eingesetzt. 
  • In einem dritten Schritt entscheiden sich einige Patientinnen auch für eine Korrektur der Brustwarzenhofhypertrophie durch ein Verfahren namens Mastopexie.

Die ästhetische Brustchirurgie kann zwar das Aussehen der Brüste kosmetisch verbessern, nicht aber die Laktation.


Die Ergebnisse

Nach der Operation können die Patientinnen eine harmonischere, natürlichere Form der Brüste erwarten. 

Patientinnen, die mit diesem Krankheitsbild gelebt haben, berichten von einem gesteigerten Selbstwertgefühl und einem gewachsenem Selbstvertrauen, da Kleidung und Bikinis perfekt zu ihrer neue Brustform passen.

Wie bei jeder Brustoperation mit Brustimplantaten müssen die Patientinnen mindestens einmal im Jahr von ihrem Chirurgen nachbeobachtet werden, und ein Ersatz des Brustimplantats kann irgendwann im Laufe ihres Lebens notwendig werden.