Die Früherkennung ist äußerst wichtig für eine positive Prognose von Brustkrebspatient:innen. Es ist wichtig, die Empfehlungen Ihrer örtlichen Gesundheitsorganisation zu befolgen und Ihre:n Ärzt:in zu besuchen, um Ihre persönliche Geschichte und mögliche Risikofaktoren zu überprüfen. Unter den verfügbaren Screening-Tests empfehlen viele Gesundheitsorganisationen ein jährliches Mammographie-Screening für alle Frauen ab 50 Jahren oder sogar noch jünger.
Wenn Sie jedoch Brustimplantate haben, stellen sich viele Fragen: Ändern sich die Mammographie-Screening-Tests mit Implantaten? Beeinflussen die Implantate die Testergebnisse? Kann die Mammographie die Implantate beschädigen? Ist für die Untersuchung von Frauen nach einer Brustrekonstruktion eine spezielle Technik erforderlich?
Dr. Gianfranco Scaperrotta, Radiologe und Brustspezialist am Nationalen Krebsinstitut von Mailand, antwortet.
"Frauen mit Brustimplantaten benötigen kein komplizierteres Verfahren zur Brustkrebsvorsorge, sondern eher ein individuelleres. Der Grund dafür liegt nicht in einem höheren Brustkrebsrisiko: Das physische Vorhandensein des Implantats kann die Empfindlichkeit der Mammographie und die Fähigkeit, Knötchen zu erkennen, verringern. Diese geringere Empfindlichkeit wird durch Ultraschall und durch die Inanspruchnahme kompetenter Fachleute wieder ausgeglichen".
Ändern sich die Mammographie-Screening-Tests, wenn man Brustimplantate hat?
Allein in Italien wird jedes Jahr bei 55 Tausend Frauen Brustkrebs diagnostiziert, und diese Statistik wird nicht durch Brustimplantate* beeinflusst. Durch die Anpassung des Screening-Tests haben wir eine ähnliche Aussagekraft mit und ohne Implantate.
Dr. Scaperrotta erklärt: "Das ist richtig und eine wichtige Botschaft, die wir vermitteln müssen. In Italien wird das Mammographie-Screening für Frauen im Alter zwischen 49 und 69 Jahren empfohlen. In einigen Regionen ist die Bandbreite des Screenings sogar noch größer (45-75 Jahre). Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass Patientinnen mit Brustimplantaten nach einer Brustrekonstruktion (z. B. nach der Entfernung eines Tumors) von den allgemeinen Screening-Protokollen ausgeschlossen sind und stattdessen einem auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnittenen Nachsorgeplan folgen."
Und die Frauen, die sich aus ästhetischen Gründen für Brustimplantate entscheiden?
„Im Allgemeinen handelt es sich um jüngere Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren, die ein relativ geringes allgemeines Krebsrisiko haben. Im Laufe der Zeit und mit zunehmendem Alter steigt das onkologische Risiko, und sie sollten die Empfehlung der allgemeinen Gesundheitsorganisation für das Mammographie-Screening befolgen. Bis vor einigen Jahren waren Frauen mit Implantaten von der allgemeinen Empfehlung ausgenommen und wurden aufgefordert, jährlich eine Mammographie und einen Brustultraschall durchzuführen. Heute folgen in den meisten Regionen auch Frauen mit Brustimplantaten den lokalen Programmen. In der italienischen Region Emilia Romagna zum Beispiel haben Frauen mit Implantaten Zugang zu einem Screening, das bereits einen Ultraschall umfasst. Der Grund dafür ist nicht, dass das Vorhandensein von Implantaten das Risiko für die Entwicklung eines Tumors erhöht - dies ist in der Literatur hinreichend belegt - sondern weil, wie bereits erwähnt, bei Implantaten die Fähigkeit, Tumorläsionen mit der Mammographie zu erkennen, nicht die für ein angemessenes Screening akzeptierten Sensitivitätskriterien erreicht.“
Eine Frage zum Ultraschall: Es scheint, dass dieser Test für Frauen mit Implantaten besonders nützlich ist. Können Sie uns sagen, warum?
„Die Mammographie ist zwar ein sehr empfindlicher Screening-Test, hat aber ihre Grenzen in Fällen, in denen das Brustgewebe dicht oder kompakt ist. In diesen Fällen hilft der Ultraschall Diagnostiker:innen, auch kleinere Massen zu erkennen. Dies gilt für alle Frauen. Die Regel lautet, dass eine Ultraschalluntersuchung nicht automatisch erforderlich ist, wenn keine dichte Brust vorhanden ist. Da jedoch Implantate die Fähigkeit der Mammographie, kleinere Massen zu erkennen, einschränken, wird bei Implantaten in der Regel eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt. Ab dem 40. Lebensjahr lautet die allgemeine Empfehlung für Patientinnen mit Implantaten, sich jährlich einer Mammographie und einer Ultraschalluntersuchung zu unterziehen.“
Wie sieht es vor dem 40. Lebensjahr aus?
„Vor dem 40. Lebensjahr wird die Untersuchung beim plastischen Chirurgen oder Brustspezialisten oft von einer Ultraschalluntersuchung begleitet. Dabei handelt es sich nicht um ein onkologisches Screening, sondern um etwas anderes: Es ist nützlich, um zu überprüfen, ob die Implantate an ihrem Platz sind, ob es keine Rotation, Dislokation, Ruptur, Kapselkontrakturen usw. gibt.“
Lassen Sie uns über die technische Ausstattung sprechen: Können Mammographie-Untersuchungen angesichts des starken Drucks, den sie auf die Brust ausüben, Schäden an den Brustimplantaten verursachen?
„Während Ultraschall das Implantat nicht beschädigen kann, besteht bei der Mammographie die Möglichkeit einer solchen Beschädigung: Eine abrupte, aggressive Kompression kann die Stabilität des Implantats tatsächlich beeinträchtigen. Es stimmt aber auch, dass jeder Radiologe heute weiß, dass bei Implantaten ein anderer Ansatz gewählt werden muss. Kurz gesagt, es handelt sich eher um ein technisches Problem als um eine Frage der Technik. Bei neueren Mammographiegeräten gibt es spezielle Programme für Frauen mit Implantaten: Auf Knopfdruck wendet der Mammograph automatisch den richtigen Druck an. Es versteht sich von selbst, dass die Frauen vor der Mammographie unbedingt angeben müssen, dass sie Implantate tragen.“
Was können Sie Frauen um die 50 raten, die sich in jungen Jahren für Brustimplantate entschieden haben und nun große Sorge haben, dass ein möglicher Tumor nicht entdeckt wird?
„Es stimmt, dass Frauen diese Sorge haben, gewissermaßen als nachträgliche Überlegung. Aber mit einem gut behandelten Implantat in einer spezialisierten Umgebung sollte es keine Kompromisse bei der Früherkennung von Brustkrebs geben. Das Vorhandensein von Implantaten stellt kein diagnostisches Problem dar.”
Was geschieht, wenn bei einer Frau mit Brustimplantaten Brustkrebs diagnostiziert wird?
"Wenn Frauen mit Implantaten an Brustkrebs erkranken, müssen sie einige zusätzliche Überlegungen anstellen, nicht in Bezug auf die Diagnose, sondern in Bezug auf den chirurgischen Eingriff. Die Chirurg:innen versuchen zwar, das vorhandene Implantat so weit wie möglich zu erhalten, aber das gelingt nicht immer. Wenn dies nicht gelingt, wird das Implantat in der vom Tumor betroffenen Brust entfernt, aber dann wird ein neues eingesetzt. Ein zusätzliches Problem stellt die Strahlentherapie dar, die eine Kapselkontraktur verursachen kann. Die Frauen sollten sich darüber im Klaren sein, wie wichtig es ist, eine Einrichtung zu wählen, in der viele Rekonstruktionsoperationen mit Implantaten durchgeführt werden und in der erfahrene Fachleute arbeiten."
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Quelle:
Ursprünglich veröffentlicht auf dem italienischen Blog von mani sul cuore
* I Numeri del Cancro 2020, by AIOM, Italian Association of Medical Oncology